Diskussion: Wem gehört die Stadt?

Perspektiven und Forderungen von Stadtbewohnerinnen und -bewohnern

Zwei Jugendliche, Workshop Jugend Architektur Stadt e.V.

Mareike Schmidt, Forscherin, stellvertretende Leitung des Forschungsprojektes aqt im Rahmen des Forschungsclusters MCube, Technische Universität München

Karin Lohr, Geschäftsführerin Bürger in sozialen Schwierigkeiten e.V. (BISS)

Karnik Gregorian, Galerie Kullukcu & Gregorian

Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Münchner Stadtbaurätin

Moderation: Mathieu Wellner

///

Im Rahmen der Architekturwoche finden Workshops mit Schülern und Schülerinnen der Q11 des Albert Einstein Gymnasiums in München statt. Die Jugendlichen erkunden ihre Stadt, den öffentlichen Raum und besuchen Satelliten der A7. Anschließend entwickeln die Jugendlichen Visionen und inszenieren – ausgehend von konkreten Orten- ihre Stadt der Wünsche. Dies wird sowohl visuell als auch textlich umgesetzt. Gemeinsam mit Jugend-Architektur-Stadt e.V. sowie der Autorin Lena Gorelik stellen die Jugendlichen Fragen nach dem Zusammenleben und Zusammentreffen draußen: Wo darf ich sein? Was sind meine Anliegen an den öffentlichen Raum und was sind die Anliegen der anderen? Und ist der öffentliche Raum für alle da?
 
JAS – Jugend Architektur Stadt e.V.
Der gemeinnützige Verein engagiert sich seit 2005 für die baukulturelle Bildung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und hat zahlreiche Projekte, Workshops und Kurse zu unterschiedlichsten Themen initiiert und realisiert, die die Lebenswelt und Alltagsumgebung von Kindern und Jugendlichen betreffen. Mit seinen Aktivitäten vermittelt JAS jungen Menschen Handwerkszeug und Wissen, um die gebaute Umgebung zu entdecken, eigene Ideen zu entwickeln und diese mitzugestalten. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen und kreativen Umgang mit ihrem Umfeld zu vermitteln, und sie darin zu unterstützen, sich heute und in Zukunft aktiv in die Gestaltung einzubringen.
 
Verantwortlich für die Workshops: Dipl. Ing. Barbara von Jagow, 2. Vorsitzende JAS e.V. seit 2015